Der Bauboom kommt ? - Chancen für welche Branchen / Firmen ?

Es steht uns wohl ein Bauboom in Deutschland bevor. In 2016 wurden ca. 22 % mehr Baugenehmigungen erteilt wie in 2015. So wurden mit 375.400 Baugenehmigungen fast so viele Baugenehmigungen wie 1999 erteilt. Damals waren es 440.800 Baugenehmigungen.

Mehr Baugenehmigungen ist ein sehr gutes Zeichen für die Wirtschaft. Um den ehemaligen Fraktionsvorsitzenden der SPD Baden Württemberg Claus Schmiedel zu zitieren „Wo der Bagger steht, geht es uns gut".

Im folgenden möchte ich dir einen kleinen Überblick geben welche Branchen profitieren werden.

Vermietung

Auch wenn mit mehr Immobilien das Angebot größer wird und somit der Preis eigentlich abflachen sollte, wird dies je nach Orten nicht passieren. Trotz dem vermeidlichen großen anstieg an Baugenehmigungen werden noch lange nicht so viele Wohnungen neu gebaut wie eigentlich benötigt werden. Vor allem nicht in den Studierenden Stätten. Wenn man dann noch bedenkt das in der Vergangenheit der Neubau ziemlich verschlafen wurde ist die jetzige Erhöhung der Baugenehmigungen nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein des Wohnungsmarktes in den Großstädten. Vermieter und vor allem auch Aktien Gesellschaften die große Immobilien vermieten werden auch in Zukunft gute Gewinne einfahren.

Baufirmen

Mehr Baugenehmigungen = Mehr zu Bauen = Mehr Umsatz und Gewinn für Baufirmen. Hierzu muss man wohl nicht viel sagen. Leider sind mir keine Börse notieren Baufirmen bekannt die man sich in diesem Zusammenhang mal ansehen könnte.

Baufinanzirer

Hier greift das selbe Prinzip wie bei den Baufirmen. Mehr Baugenehmigungen = Mehr Projekte die Finanziert werden müssen = Mehr halbwegs sichere Einnahmen in der Niedrigzinsphase.

Maschinenbau

Die meisten Häuser werden nicht mehr von den Händen eines einzelnen Mannes erbaut sondern mit großen Maschinen. Wenn in Zukunft mehr gebaut wird werden hier neue Gerätschaften auch einen Abnehmer finden.

Rohstoffe

Natürlich ist der Bauboom nicht nur gut für Zementhersteller wie
Heidelbergcement sondern auch Firmen im Bereich Ziegel und Stahl werden ihren Absatz spürbar erhöhen. Sowie alles was im inneren eines Hauses gebraucht  wird.

Aufzüge

In fast allen großen Neubauten sowie in vielen alten Großbauten und Behörden werden Aufzüge verbaut. Hier gibt es viele Optionen sich möglicherweise zu beteiligen.

In Deutschland gibt es die Firmen: Thyssenkrupp die auch im Stahlgeschäft dick drinnen steckt, aber auch eine Siemens ist hier aktive. Auch die finnische Firma Kone Corporation sollte man sich mal anschauen.

EDV

Die Digitalisierung wird auch ein Faktor in der Wohnungswirtschaft, sowohl Lösungen in der Immobilienverwaltung wie auch bei der Planung oder Architekten-arbeit werden immer mehr Abnehmer finden.