Xing – Was sagt die GuV wenn die Premium Mitglieder gehen?

Das deutsches Karriere Netzwerk Xing, dass eine der wenigen Optionen zu dem US Unternehmen Linkedi.n ist hat am Wochenende einen Shitstorm verbunden mit einem möglichen großem Schwund an Mitgliedern.

Was ist passiert ?

Auslöser dieses  Shitstorms sind die Tweets von Mathias Richel Dieser veröffentlicht das er Xing verlässt und begründet dies. Aufgrund der starken Reichweite von Herrn Richel haben sehr viele andere Xing Nutzer auch mit der Thematik auseinandergesetzt und auch via. Twitter verkündet das sie Xing verlassen.

Aber welche Folgen kann dieser zu erwartende Mitgliederschwund haben ?

Ohne die Beweggründe zu kommentieren gibt das ganze aber Anlass sich mit dem Zahlenwerk von Xing auseinanderzusetzen. Wenn wir jetzt folgende Daten aus 2015 zu Grunde legen wird es interessant: 11.950.000,00 EURO Jahresumsatz 10.130.000 Mitglieder 881.000 Zahlende Mitglieder Fakt 1: Xings zahlende Mitglieder betragen weniger  1 % der Gesamtmitglieder  Der normale / soll - Betrag für Xing kostet 9,95 EURO im Monat. Das sind netto 8,36 EURO im Monat. Multipliziert mit 12 und der Mitgliederzahl von 881.000 ergibt dies: 91.659.210 EURO / 76 % des Gesamtumsatzes. Der günstigste Beitrag den ich gefunden habe ist 7,95 EURO das sind 6,69 EURO netto im Monat. Multipliziert mit 12 und der Mitgliederzahl von 881.000 ergibt dies: 70.726860 EURO / 59 % des Gesamtumsatzes. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Fakt 2: Diese zahlenden Mitglieder sind aber für 59 % - 76 % des Gesamtumsatz verantwortlich. Das zeigt das  Xing als "Soziales / Business - Netzwerk" sehr abhäng von seinen Premium "ZAHLENDEN" Mitglieder ist und nicht wie ein Facebook sich über Werbeeinnahmen finanziert.

Was kann passieren?

Gehen viele der zahlenden Mitglieder verringert sich auch massiv der größte Umsatzanteil von Xing! Oft sind diese zahlenden Mitglieder auch die aktiveren die die nicht zahlenden Mitglieder durch Beiträge oder Kommunikation auf Xing halten. Wenn diese dann auch inaktiver werden oder gehen sind auch die Werbeeinnahmen in Gefahr. //pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); Die Xing Aktie sollte man mit vorsiecht betrachten bis wir Klarheit haben  wie viele Mitglieder Xing tatsächlich verlassen haben, kurzfristig wie langfristig. Das Unternehmen sollte sich aber durch diese Situation mit der eigen GuV auseinandersetzen und sehen wie abhängig es von wenigen Nutzern ist. Der Konkurrent Linkedin der 2016 erst von Microsoft übernommen wurde wird sicher jede Chance nutzen sich auch den deutschen Markt komplett zu erobern.
Quellen: Xing investor Relations: https://corporate.xing.com/fileadmin/department/investorrelations/factsheet_german.pdfFinanzen.net: http://www.finanzen.net/bilanz_guv/XING