Was bedeutet die Niederlage von Theresa May für die Börse?

Was bedeutet die Niederlage von Theresa May für die Börse?


Das britische Pfund hast gestern Nacht direkt gezeigt was die Auswirkungen der Wahl in England für Folgen hat. Ungewissheit! Aber haben wir tatsächlich eine große Ungewissheit oder sehen wir die neue Realität nicht ?

WERBUNG

Was wissen wir?


Theresa May hat ihre ausblute Mehrheit im Parlament verloren. Sie braucht entweder einen Koalitionspartner oder eine Duldung / Unterstützung von anderen Parteien. Desweiteren darf es in ihrer eigenen Partei keine Abweichler bei Abstimmungen geben. 

Was bedeutet das?


Das bedeutet das es sehr schwer und damit auch sehr Unwahrscheinlich sein wird eine harte Linie beim Brexit zu führen. Ein harter Brexit ist in meinen Augen quasi vom Tisch.

Selbst die jetzt entstandene weitere Schwächung des Pfund ist für die englische Wirtschaft eher positiv da so Exporte in das Ausland deutlich günstiger sind, noch hat England auch alle Vorzüge des EU - Binnenmarktes. 

Weicher Brexit?


Theresa May wird also ihren HARTEN BREXIT im Zweifel nicht durchziehen können. Bedeutet es wird eher zu einem wirtschaft freundlichen Brexit kommen. Der deutsche Export kann also in meinen Augen etwas beruhigt aufatmen. 

Was bringt die Zukunft?


Die englische Jugend hat wieder pro EU gestimmt. Falls es tatsächlich zu einem Brexit kommen wird bin ich persönlich der Meinung das dieser nur auf Zeit sein wird.

Was haben wir jetzt für Fakten


FAKTEN:

  • Das britische Pfund wurde leicht geschwächt
  • Das Lager für einen HARTEN Brexit ist stark geschwächt
  • Die Regierungsbildung in England wird schwer
  • Die Verhandlungen von England mit der EU werden so noch schwieriger

Bis es tatsächlich eine Vereinbarung (oder einen Entwurf) zwischen der EU und England gibt oder die Stimmen in England noch stärker werden die gegen einen Brexit sind wird das ganze ein Ereignis ohne Auswirkung sein. Die Börse braucht Fakten! Lediglich die weitere schwäche des Pfund (sollte diese andauern) kann für Export-Unternehmen positive Effekte haben.  

Für die Börse in London ist das ganze erstmal eher ein gutes Ergebnis. Generell sind die Bewertungen von englischen Unternehmen durch das Brexit-Votum letzes Jahr sehr niedrig angesetzt.


DISCLAIMER:

Dieser Artikel drückt meine persönlichen Ideen und Ansichten aus. Jede Information, die ich verbreite, stammt aus Quellen die ich für glaubwürdig und passend erachte. Ich ermutige alle Leser, eigene Analysen durchzuführen, bevor Investitionsentscheidungen getroffen werden und mehrere Quellen mit Einzubeziehen. Ein einzelner Blogbeitrag ist nie eine gute Quelle und Grundlage für Entscheidungen.