Dax 15.000 Punke - Na und?

Dax 15.000 Punke - Na und?

Inflation der Vermögenswerte - Rolle der ETF ´s



WERBUNG

Bevor wir mit dem eigentlichen Blogbeitrag beginnen, JA! Die Überschrift "Dax 15.000 Punkt" dient nur dazu ihre Aufmerksamkeit zu erlangen, da ich diese jetzt habe möchte ich ihnen in diesem Beitrag erklären wieso die Vermögenswerte aktuell so stakt steige und welche Rolle dabei die ETF ´s beispielhaft spielen . Bedenken Sie aber bitte das Sie  in diesem Beitrag meine subjektive Meinung und Sicht auf die Dinge lesen. Bilden Sie sich ihre Meinung nie aus nur einer Quelle und nehmen Sie nie nur einen kleinen Blogbeitrag als Grundlage für Entscheidungen.


WERBUNG

+++ EIL MELDUNG +++

DAX ERREICHT XX.000 Punkte ...


Wie oft haben wir diese Meldung in den vergangenen Monaten gelesen? Oft! Sehr oft! Mittlerweile sollte man diese Meldungen auch nicht mehr als Eilmeldung deklarieren sondern als etwas ganz normales hinnehmen. Es gibt ja auch keine Eilmeldung mit "Preis pro 100 g Käse erreicht neuen Höchststand" oder "Preis für Autos auf neuem Höchststand". Der Grund warum wir uns bei normalen Sachen nicht über normale Preissteigerungen wundern ist das wir von der Inflation wissen. Aber auch für Vermögenswerte gibt es eine Inflation.  Hier wirkt aber die Inflation nicht gleichbleibend sondern hat auch damit zu tuen wie viel Geld in die Märkte fließt. 

Neue Situation durch die Zinsen


Wir Deutschen kennen bei der Geldanlage wenig anderes als das Sparbuch. Da es aber schon lange keine Zinsen gibt entdeckt der deutsche Anlager ganz langsam die Welt der Vermögenswerte. PV Anlagen und Immobilien gehören hier mittlerweile zu den als sicher akzeptierten Geldanlagen. Aktien kommen auch ganz langsam in den Fokus der Menschen, viele sind hier aber noch durch die "T-Aktie" geprägt und haben:

a) Angst vor Einzelaktien

b) Sehr viel Unwissen

 

Hier kommen die ETF´s ins Spiel

ETF ´s werden von vielen Menschen als deutlich sicherer wie Aktien oder Fonds gesehen. 


Aber was machen ETF ´s  ?

ETF ´s bilden einen Index wieder, ja das wird die häufigste Antwort sein die Sie erhalten wenn Sie nach ETF ´s fragen.

Aber wenn Geld in einen ETF investiert wird kauft der ETF einen Index oder einen Teil des Index nach, je nach dem was definiert ist. Wird Geld aus ETF ´s abgezogen wird im selben Verhältnis verkauft. 

Aktuell entdecken viele deutsche die ihr Geld bisher in der Festverzinsung hatten oder es nur rum liegen hatten die ETF ´s für sich. Hier fließt sehr viel frisches Geld in den Markt. Dazu kommen viele ETF Sparplänen, also Menschen die Monatlich neues Geld in den Markt stecken.

 

Angebot und Nachfrage regeln den Preis

Diese alte Regel ist hier sehr gut anwendbar. Wir haben ein ca. gleichbleibendes Angebot von Aktien auf dem Markt. Aber es fließt über die ETF´s sehr viel neues Geld in den Mark. Mehr Nachfrage + gleichbleibendes Angebot = Die Preise der Aktien steigen.


WERBUNG

BLINDES GELD!


Ich selber nenne ETF´s gerne "Blindes Geld" denn der ETF kauft alles immer und Verkauft alles immer. Würden Menschen gewisse Aktien aus dem Dax kaufen die aktuell nicht ganz so gut da stehen? Nein! Investieren die selben Menschen gleichzeitig in ETF´s die die selben Aktien kaufen? Wahrscheinlich ja. 

Unterschied zum aktiven Management

Ein großer Unterschied zwischen einem ETF und einem Fond mit Manager ist das der Manager auch mal SHORT auf Kursverluste geht, die Firmen in die er Investiert aktive aussucht oder mal einen gewissen % Anteil nur in Bargeld hat. Dadurch kann der Markt auch mal für deutlich  länger nach unten gehen (weil die Käufer fehlen). Der ETF ist immer zu 100 % investiert und Kauft bzw. Verkauft immer alles. 

Bedeutet selbst wenn es mal größere Abverkäufe gibt wird immer alles von den ETF ´s über kurz oder lang aufgekauft da aktuell deutlich mehr Geld in die ETF ´s fließt wie raus. 

Warten wie mal dem NEGATIVEN ZINS ab

Wenn die Banken sich dazu entschließen den negativen Zins an ihre Kunden weiter zu geben werden auch die letzten Menschen langsam aufwachen und verstehen das sie in Vermögenswerte investieren sollten. Wenn hier weiter die meisten Menschen die ETF ´s als Anlage wählen wird noch viel mehr BLINDES GELD in die Märkte fließen und einfach jeden Wert im ETF aufblasen. 


UNTERM STRICH


Generell bin ich nicht so negativ den ETF´s eingestellt wie es in diesem Beitrag wirkt, aber sie sind für mich ein "Beschleuniger" der die Kurse treibt. Nach oben wie nach  unten. Aktuell eher mehr nach oben.

Generell fließt aus Europa und vor allem aus Deutschland immer mehr Geld in die Börse das früher dort nicht war. Da ich erwarte das dies noch zu nimmt, vor allem wenn die negativen Zinsen weiter gegeben werden können auch Meldungen wie "DAX 15.000 Punkte" möglicherweise bald eintreten.

Wenn dies passiert sollten wir das aber nicht höher bewerten als es ist, denn auch bei Vermögenswerten gibt es eine ganz normale Preissteigerung, viel mehr sollten wir unseren Blick auf andere Werte wie die Zahlen aus der Bilanz oder GuV richten statt einfach nur einen Chart zu bejubeln.

Klar gibt es noch viele andere Gründe warum die Kurse steigen, aber ich sehe die ETF´s als ein Grund der die Bewegungen deutlich verstärkt, nach oben wie nach unten.


Disclaimer


Natürlich ist das ganze nur meine subjektive Meinung und Sicht auf die Dinge. Bilden Sie sich bitte ihre eigene Meinung und verlassen Sie sich nie auf Beiträge und Informationen einer einzelnen Person. Bitte führen sie immer eigene Analysen und Bewertungen durch bevor sie eine dann eigene Entscheidung treffen.