Snap Inc. Das sind die Probleme

Snap Inc. - Das sind die Probleme


WERBUNG


Wie viele Menschen, inklusive mir, vorausgesagt haben läuft es schlecht bei Snap Inc. Welche Gründe das ganze hat und was die großen Baustellen Snap Inc. hat möchte ich ihnen in diesem Beitrag erklären. Aber bedenken Sie, dass ganze ist nur meine subjektive Meinung. Bilden Sie sich ihre eigene Meinung und stützen Sie sich nicht auf einen einzelnen Beitrag.   

Abwanderung der Inhalte Ersteller

Wie ich bereits in meinem Beitrag Instagram Stories vs Snapchat angesprochen habe wandern immer mehr Inhalte Ersteller von Snap ab. Gründe dafür sind z.B.

 

  • Keine neue Reichweite

Auf Snap kann man nur Menschen erreichen die einen aktive Folgen. Neue Menschen die einem nicht folgen oder gar einen noch nicht kennen zu erreichen ist nicht möglich. Hier bietet Instagram Stories deutlich bessere Möglichkeiten vorgeschlagen zu werden.

 

  • Weiterleitung

Instagram Stories bietet mittlerweile schon die möglichkeit Menschen direkt aus der Story auf eine Homepage zu leiten

 

  • Statistiken

Über Instagram hat man generell eine vielzahl an Statistiken die einem auch bei der Zusammenarbeit mit Werbepartnern helfen.

 

 

Das sind nur drei Beispielhafte Gründe, hier gibt es noch einige mehr, aber das soll nicht das Thema sein.


WERBUNG

Einnahmemöglichkeiten

Snap Inc. verdient über Snapchat mit Werbung Geld. Hier hat Snapchat mehrere Möglichkeiten.

 

  • Geofilter

Geofilter sind Filter die User von sich aus in ihre Snaps packen können um den Ort an dem Sie sind zu kennzeichnen. Für Firmen lohnt sich dies in meinen Augen nur zum bundesweiten Branding oder für Orte mit vielen Konkurrenten, die bereitschaft für solche Werbung zu bezahlen, sehe ich als sehr niedrig.

 

  • Bezahlte Filter

Bezahlte Filter wurden bisher sehr oft zu großen Veranstaltungen, Starts von Filmen und vergleichbaren weltweiten oder nationalen Veranstaltungen genutzt. Genau wie die Geofilter eignen sich diese in meinen Augen eher zum Branding, oder um eine Veranstaltung zu bewerben. Ich kann mir aktuell schlecht vorstellen wie man über einen Bezahlten Filter (Der dann auch genutzt werden soll) für den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen nutzen soll.

 

  • Werbung zwischen den Snaps  

Werbung zwischen den Snaps sind wohl quasi die klassische Werbung auf Snapchat. Zwischen den Snaps werden ab und zu Werbungen platziert. Diese dürfen maximal 10 Sekunden dauern. Hier haben wir aber einmal das Problem das die User diese Werbungen direkt wenn Sie kommen wegklicken könne. Sowie das Snapchat nicht zu viele von diesen schalten kann da zu viel dieser Werbung den Usern missfallen wird.

 

Wir sehen also das die praktische Anwendung der Werbung nicht die beste ist. Eine App die von Werbung lebt sollte es schnellstmöglich in den Griff bekommen das und wie die Werbung im Sinne der Werbetreibenden (Die die den Umsatz bringen) besser wird. Des weiteren muss an der Akzeptanz und Anwendbarkeit der neuen Werbeformen gearbeitet werden.


Kosten

Snapchat hat aktuell Kosten pro Nutzer von ca. 0,60 EURO und das bei ca. Umsätzen von ca. 0,90 EURO pro Nutzer. Facebook im vergleich hat ca. über 3,60 EURO Umsatz pro Nutzer.


Abschließend noch ein Wort zum IPO (Börsengang)

Der Börsengang von Snap Inc. war medial einer der größten der letzten Jahre. Die Firma wurde sehr stark “gehypt” durch diesen massiven medialen Fokus schoss das Interesse an der App in die höhe. Alle wollten das mögliche neue Facebook haben.

Der Ausgabepreis von Snap Inc. schoss so auf in meinen Augen total überhöhte rund 18 $ an. Der erste Kurs von Snap Inc. belief sich auf rund 23 $. Die Aktie konnte dann auf einen Höchststand von 26 $ steigen.

 

Danach begann der große Fall von Snap Inc. , die Aktie notiert jetzt unter 18 $, also unter dem Ausgabepreis.


WERBUNG

Dazu kommt das die neuen “Aktionäre” alle keine Möglichkeiten haben im Unternehmen für Veränderung zu sorgen. Snap Inc. hat beim Börsengang nur nicht Stimmberechtigte Aktien heraus, also eine Art von Genussscheine.

 

Das Geld ist nicht weg, es haben nur andere

Diese alte Formulierung fasst den Börsengang in meinen Augen wunderbar zusammen. Profitiert haben die Gründer, die ersten Investoren und die Institutionellen Anleger die die Aktie herausgegeben bekommen haben und am ersten Tag direkt Kasse gemacht haben.


Unterm Strich

Ich persönlich sehe die internen Probleme von Snap Inc. bei der Abwanderung der großen Inhalte Ersteller und vor allem bei der Monetarisierung. Wenn diese beiden Hauptprobleme gelöst werden sollten kann sich Snap Inc. in den Konkurrenzkampf zu  Facebook bzw. Instagram und Instagram Stories wagen. Dieser vergleich ist aber ein nochmal ganz anderes Thema.


WERBUNG

Disclaimer:

 Aber das ganze ist nur meine Meinung und Subjektive Sicht der Dinge. Bitte bilden Sie sich eine eigene Meinung und verlassen Sie sich nicht auf einen einzelnen Beitrag einer Person. Dieser Beitrag stellt in keinster weise eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren da. Dieser Artikel drückt meine persönlichen Ideen und Ansichten aus. Jede Information, die ich verbreite, stammt aus Quellen die ich für glaubwürdig und passend erachte. Ich ermutige alle Leser, eigene Analysen durchzuführen, bevor Investitionsentscheidungen getroffen werden. Haftung durch Informationen aus diesem Beitrag wird natürlich ausgeschlossen.

WERBUNG