Jimdo Erfahrungen
Wieso ich von Wordpress.com auf Jimdo gewechselt bin
In diesem Beitrag möchte ich mit ihnen meine Erfahrungen bezüglich Jimdo teilen und erklären wieso ich mit meinem Blog von Wordpress.com auf Jimdo gewechselt bin.
Vorgeschichte
Ich hatte in der Vergangenheit bereits eine Domain und eine Seite bei Jimdo diese hatte den Zweck einer eigenen Email und eines Werbeauftrittes für eine freie Mitarbeiterschaften. Diese Seite hatte ich seit 2013. Da aber die Aufrufe auf der alten Seite quasi nicht vorhanden waren und ich wie ich ihnen später erkläre mit Wordpress.com nicht zurechtgekommen bin habe ich mich entschlossen meine Domain Daxundwirtschaft.com mit der alten Domain zusammen zu führen das ganze bei Jimdo laufen zu lassen.
Meine Probleme mit Wordpress.com
Wer bloggen möchte soll zu Wordpress.com gehen? Ja das ist eine kleine Faustregel die man überall hört. Wer Zeit und Lust hat sich in den ganzen Feinheiten einzufuchsen, für den stimmt das ganze möglicherweise. Ich aber hatte von der HP Gestaltung, Erstellung und Html Bearbeitung kaum Ahnung.
Head Bearbeitung
Ich weiß nicht ob ich zu "dumm" bin oder das ganze daran liegt das ich den Blog nicht selber gehostet habe sondern das ganze komplett über Wordpress.com laufen gelassen habe, aber ich bin auch nach X - Stunden suche im Internet nicht dazu gekommen den Head meines Blogs zu bearbeiten um so zum Beispiel den Google Adsense Code einzufügen oder meinen Blog mit Youtube zu verbinden.
Support in Englisch
Ich versuche gerne Probleme selber zu lösen und mich dabei weiter zu bilden, aber nach X - Stunden der Verzweiflung mit dem Head habe ich dann doch einmal den Support von Wordpress.com angeschrieben. Hier musste ich feststellen das die Seite zwar in deutsch und auch für deutsche Nutzer wirbt aber der Support leider nicht auf deutsch verfügbar ist. Versteht mich nicht falsch, mein Englisch reicht zum Lesen von Wirtschaftsnachrichten und ansehen von TV Serien, aber grade bei technischen Fragen tausche ich mich doch lieber in meiner Muttersprache aus.
Warum der Umzug zu Jimdo?
Wie im Intro bereits geschrieben hatte ich bereits lange Jahre Erfahrungen mit einer Jimdo Seite. Da ich nun mir Wordpress.com innerlich abgeschlossen hatte, war es für mich gar keine Frage welchen Anbieter ich jetzt nutzen werde.
KOMPLETTSERVICE
Ja, ich weiß mittlerweile wenn ich meine Wordpress.com Seite selber gehostet hätte, wäre es auch kein Problem den Head zu bearbeiten, aber wie im Into gesagt habe ich keine Zeit und Lust mich mit all diesen Sachen zu beschäftigen. Hier schätze ich Jimdo *sehr! Hier übernimmt Jimdo * alles für mich. Vom Stellen der Email, das hosten generell und alles drum herum. Ich muss "nur" den Blog gestallten, aber auch hier bietet mir Jimdo * super viele Inhalte die einem diverse Sachen erklären.
Support
Möglicherweise habe ich einen guten Tag erwischt, aber der Support von Jimdo hat mir in der Regel immer nach maximal einer Stunde geantwortet bei dem Umzug meiner Domain zu Jimdo , der Zusammenlegung der Domains und der Umstellung meines Tarifes. Ich bin hier Tip Top zufrieden.
Content
Jimdo bietet einem auf ihrer Seite und auf Youtube sehr viele Inhalte wie man seine Seite mit Jimdo erstellt, wie das SEO funktioniert und vieles mehr. Das dies vom Unternehmen kommt und nicht von Nutzer Foren finde ich vorbildlich. Das ganze natürlich in deutsch.
Super Einfach
Ich persönlich finde das das arbeiten mit Jimdo super einfach ist. Man arbeitet komplett natürlich. Aber einen Wermutstropfen gibt es, alle Änderungen auf der Seite sind live.