Was ist mein POST auf INSTAGRAM wert?

Was ist mein POST auf INSTAGRAM wert?

Tipps für Influencer - Influencer Marketing

Influencer Marketing ist der neue heiße Scheiß. Etliche Instagramer und Youtuber erhalten so die Möglichkeit mit Firmen und Marken zusammenzuarbeiten. Einige große Influencer erhalten so vermeintliche Unsummen für ihre Post. Kleine Influencer wissen aber meist gar nicht was ihre Reichweite wert ist.  
Was ein Post (wirtschaftlich) Wert ist und wie auch du herausfinden kannst was dein Instagram Post wert ist erkläre ich dir hier in diesem Beitrag.

WERBUNG

Was kostet ein Bild auf Instagram

Die Branche spricht nicht gerne über die Preise, aber es gibt hierzu einige öffentliche Infotmationen. Aber zuerst einmal gibt es viele Faktoren die die Preise beeinflussen. 

 

Branche

Im Bereich der Mode sind die Vergütungen recht hoch. Hier Planen die Firmen schon Influenzer in ihre Werbekosten mit ein. Im Bereich der Bücher oder bei Food Unternehmen sind die Vergütungen allerdings recht schwach. 

Größe und Reichweite

Das einfachste Kriterium sind die Größe und die Reichweite der Personen, um so größer um so teurer.

Größe ist nicht alles

Größe und Reichweite sind aber nicht alles, die Kaufkraft der Follower und wie viele man gezielt Kauf mit einem Post motivieren kann ist auch sehr relevant.  Hier wird die Kaufkraft über Codes wie auch über spezielle Links gemessen. Influenzer deren Follower nie etwas kaufen werden so langfristig deutlich schlechter bezahlt als Verkaufstalente. 

 

Ich  bin nur wegen den Zahlen hier!

Kommen wir mal zum Punkt! 

In einem Beitrag von WDR360 zum Thema Schleichwerbung sagt die Agentur We Love to Share:

40 k  Follower sollten ca. pro Post ca. 150 - 300 Euro wert sein. 

800k Follower fangen vierstellig an und sind dann open Ende 

 

(Video vom 01/2017)

Im Podcast Nr. 39 der Online Marketing Rockstars (ramp 106 GmbH) psagt die Limberry-Gründerin Sibilla Kawala das:

1 Facebook Post, ein Instagram Post und ein Bild zur freien Benutzung kosten ca. bei einer bestimmten Spielerfrau eines deutschen Fußball Nationalspielers :

 

7.000 EURO bis 10.000 EURO

 

(Podcast vom 11/2016) 

seokratie.de hat zu den allgemeinen Zahlen auch noch eine schönen Artikel erstellt.

 

Was kostet jetzt MEIN Post?

Um zu klären was jetzt ein POSTING auf deinem Instagram für einen Direktvertrieb wert ist habe ich jetzt folgende Tipps für dich:

  • Nutze einen Linke Shorter (Linke Kürzer) der dir anzeigt wie viele Menschen auf diesen Linke geklickt haben.  So erfährst du genau wie viele mögliche Kunden du zu einer Firma geleitet hast.
  • Neben dem direkten Kontakt  gibt es viele Affiliate Programme bei denen ihr pro Lead oder pro Verkauf eine Vergütung erhaltet.  Amazon ist hier das bekannteste Programm. Hier erhaltet hier pro Verkauf zwischen 1- 10 % des Umstzes. Die 10 % in der Regel nur bei digitalen Produkten. Bei anderen Programmen sind auch deutlich höhere Provisionen möglich. Hier erhaltet ihr über die Programme detaillierte Informationen über die Klicks. Umsätze und Verkäufe durch euch. 
  • Verkaufe eigene Produkte, viele Blogger haben mittlerweile eigene Produkte wie E-Books. Bewerbe diese Produkte mit dem online Vertrieb genau so wie du für andere Firmen Produkte bewirbst.  Wie Verkaufs und Umsatzsteigerung zeigt dir die "Macht" dieser Werbeaktionen am besten auf.

Wenn ihr jetzt wisst wie viele Klicks, Umsätze und Verkäufe ihr generieren könnt informiert euch mal das die gängigen Verkaufsprovisionen zu den Produkten sind die ihr bewerben sollt und rechnet mal nach.  

 

MEINUNG: Firmen mit denen ihr zusammenarbeitet sollten euch gewisse Daten immer mitteilen, darunter natürlich die Anzahl an Clicks über euren Linke wie auch die Anzahl der Verkäufe und deren Umsatz. Auch über die "Rabattcodes" kann man dies ganz einfach Feststellen. 

ACHTET AUF DIE KENNZEICHNUNG DER WERBUNG

WERBUNG

Quellen:

- #WDR360 Schleichwerbung bei Instagram: https://www.youtube.com/watch?v=X5Fwn5YNqew&t=492s

- Online Marketing Rockstars (ramp 106 GmbH) Podcast Nr. 39: https://soundcloud.com/omrpodcast/omr-podcast-limberry-sibilla-kawala